Raum für Gemeinschaft

Raum für Gemeinschaft

Raum für Gemeinschaft – Blick vom Essraum in die Küche!

 

Die Bernhardshütte ist ein Jugendfreizeitheim, das Raum für Gemeinschaft bieten will. Ethnologisch und soziologisch definiert sich eine Gemeinschaft als menschliche Gruppe, deren Mitglieder  – oftmals über Generationen – durch eine starkes, emotionales Zusammengehörigkeitsgefühl eng miteinander verbunden sind. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft (Definition siehe: Wikipedia).

Die Bernhardshütte wird zum großen Teil von Gruppen besucht, deren Mitglieder durch gemeinsame Inhalte verbunden sind. Nicht dass immer schon von vornherein ein Zusammengehörigkeitsgefühl vorhanden wäre, nein, aber es besteht Raum, ein solches zu entwickeln. Für Essen muss selbst gesorgt werden. Die Malzeiten werden zusammen eingenommen und auch vorbereitet. Teller und Besteck wollen sauber sein oder gemacht werden. Die Räumlichkeiten dürfen bewohnt, müssen aber auch wieder in ordentlichem Zustand hinterlassen werden. Für Jugendliche, die in dieser Lebensphase oft auch ganze andere Dinge im Kopf haben, sind diese elementaren Tätigkeiten nicht immer selbstverständlich. In einer Gemeinschaft allerdings tut sich manches leichter. Eigene Lebensinhalte vermitteln, die Sinnhaftigkeit und Berechtigung anderer Lebensentwürfe zu verstehen und anzuerkennen, dazu braucht es Raum. Notwendigkeiten müssen erkannt, Verhaltensmuster erlernt oder hinterfragt werden. Dies geschieht durch Vorbild, auch Reibung, im Elternhaus oder aber in einer Gruppe. Die Bernhardshütte will einen Raum – für die vielfältige Entwicklung von Persönlichkeit und Geist  – bieten.

Die Gemeinschaft ist dann, was aus diesen gemeinschaftlich gestalteten Prozessen entstanden ist. Sie erlebt – in der Erinnerung – die Diskussionen, intensiven Momente, Streitereien, das gesamte Szenario vor dem geistigen Auge wieder. Auch aus diesem Grund denken viele ehemalige Besucher der Bernhardshütte, mit intensiven Gefühlen an die dort erlebte Zeit zurück und erleben ihn immer wieder:  den Raum für Gemeinschaft!